Wutha-Farnroda. Auftrag für Beleuchtung der Trift in Wutha ist vergeben

Über das sensible Thema Kindergartengebührensatzung debattierte der Haupt- und Finanzausschuss von Wutha-Farnroda am Dienstag ohne Bürgermeister Torsten Gieß (parteilos). Der Erste Beigeordnete Jörg Schlothauer füllt den Platz des seit geraumer Zeit erkrankten Gieß aus. Die neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen wie Betreuungsschlüssel spielen bei diesem Thema eine vordergründige Rolle. Das Ergebnis der Diskussion zu neuen Gebühren lag bei Redaktionsschluss noch nicht vor.

Fakten sind derweil im Ortsteil Mosbach geschaffen, wo die Baufirma den nächsten Bauabschnitt des Ausbaus der Theodor-Neubauer-Straße (Abwasserkanal) in Angriff genommen hat. Bei einer Bürgerversammlung waren Fakten besprochen und Bedenken etwa über den unausweichlichen Verschleiß der Ausweichstrecke Heideweg gesprochen worden. Seit zwei Tagen ist an der Baustelle eine Ampelschaltung aktiv, gibt es wieder Einschränkungen für den Verkehr. Der Bau wird so lange voran getrieben, wie es das Wetter zulässt. Die Baufirma hat einen vertraglichen Fertigstellungstermin. Wie sie das realisiert, ist ihre Sache, so Ortsteilbürgermeister Enrico Gruhl (parteilos).

Noch unverrichtet ist dagegen die Installation der Straßenbeleuchtung entlang der Trift in Wutha-Farnroda, ein viel benutzter, aber stock finsterer Verbindungsweg zwischen Ort und Gewerbegebiet. Der Gemeinderat hatte die Investition abgesegnet. „Es hat etwas gedauert, aber mittlerweile sind Angebote eingeholt und der Auftrag vergeben“, sagt Beigeordneter Jörg Schlothauer. Er selbst war es gewesen, der vor Monaten für dieses Beleuchtungsprojekt zahlreiche Unterschriften gesammelt und den Antrag im Gemeinderat eingebracht hatte.