Eisenach. Abendliche Aktion des Fahrradclubs

Der ADFC hat sich Ende Oktober ein Bild vom Verhalten der Radfahrer verschafft, die am Abend im Stadtgebiet Eisenach unterwegs waren. Wie der Fahrradclub berichtet, wurden von 30 Radfahrern 24 Prozent ohne oder nur mit unzureichender Beleuchtung angetroffen. Im Vorjahr seien es nur 13 Prozent gewesen, sagt Christoph Meiners. Andererseits seien viele durch eine hochwertige und serienmäßige Beleuchtung aufgefallen.

Da die Aktion bewusst direkt nach der Zeitumstellung erfolgte, waren die Ausreden der „erwischten“ Radfahrer entsprechend. Wobei der Großteil versicherte, eine entsprechende Beleuchtung zu besitzen.

Die ADFC-Mitglieder wiesen im Gespräch nochmals auf die Wichtigkeit der Beleuchtung im Straßenverkehr hin. Sie verteilten Aktionskarten der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Thüringen, auf deren Rückseiten sich ein Gutschein örtlicher Fahrradläden über fünf Euro zum Kauf von Beleuchtung befand.