Eisenach. Andere für die nächste Zeit geplante Aufgaben im Amt 67 müssen hinten angestellt werden. Die Kosten der Reparaturen sind noch unklar.

Bewohner eines Hauses an der Frankfurter Straße waren gestern noch damit beschäftigt, das beim Starkregen am Freitag auf die Straße gespülte Erdreich der Einfahrt wieder an Ort und Stelle zu schaufeln.

Betroffen sind auch der Kartausgarten und der Hauptfriedhof. Die Mitarbeiter des Amtes 67 der Stadtverwaltung sind mindestens noch diese Woche mit Aufräumarbeiten beschäftigt und unterstützen sich gegenseitig bei den Aufgabe, so die Stadtverwaltung auf Anfrage.

Im Nachgang sind an diversen Straßenzügen der hanglagigen Südstadt sämtliche Straßeneinläufe, Sandfänge und Entwässerungsrinnen zu reinigen.

Derzeit laufen außerdem die Kontrollen in den Ortsteilen. Es müssen auch noch viele Regenrückhaltebecken und deren Zu- und Abläufe gereinigt werden, um die Funktion für künftige Regenfälle zu gewährleisten.

Die für die nächste Zeit geplanten anderen Arbeiten müssen hinten angestellt werden. Die Reparaturarbeiten würden auch in den folgenden Wochen noch für zusätzliche Arbeit sorgen. Zu den dafür anfallenden Kosten können derzeit keine Angaben gemacht werden, teilte die Verwaltung mit.

Das Naturphänomen, mit extremen Wassermengen binnen weniger als 30 Minuten, beschäftigt nicht nur die Meteorologen noch. Gullys in der Nebe- und Mühlhäuser Straße und in der Wartburgallee hatten geöffnet werden müssen. Sechs Freiwillige Feuerwehren waren im Stadtgebiet Eisenach, die Berufsfeuerwehr auf der Autobahn 4 gefordert.

Die ausgespülten Gehwege der Kapellenstraße und des Ofensteins sind mittlerweile teilrepariert, die Pflastersteine waren bis in die Wartburgallee und Löberstraße geschwemmt worden. Vom Wasser in einem Keller an der Johannisstraße ist das Haus noch gezeichnet, die in der Neustadt und im Mariental umgestürzten Bäume von der Feuerwehr beseitigt. Durch das Unwetter wurden im Südviertel erhebliche Schäden hervorgerufen, an der Wartburgallee und der Bahnhofstraße sowie angrenzenden Straßen.