Eisenach. Verein richtet wieder Hundeschwimmen aus. Viele Vierbeiner zieht das Wasser magisch an.

Wo sonst gekrischen, gelacht und gerufen wird, war am Sonntag lautes und vielstimmiges Bellen zu hören: Zum Saisonabschluss im Freibad des Eisenacher „Aquaplex“ durften Hunde bei perfektem Badewetter mit viel Sonnenschein das kühle Nass in Besitz nehmen. Ein Geräusch blieb dabei gleich: Das laute Patschen beim Sprung ins Wasser. Und sie sprangen fleißig, all die vielen Hunde aus Eisenach und Umgebung. Eine erneute Besuchersteigerung mit 202 Hunden und 370 Besitzern war zu verzeichnen beim 4. Hundeschwimmen, das der Verein Hundefreilauf Eisenach als „fast traditionell“ bezeichnete.

Kommen durfte jeder Halter, wenn er für das Tier eine Haftpflichtversicherung, eine Hundemarke sowie einen aktuellen Impfnachweis vorlegen konnte. Zudem wurden die Tiere vor dem Einlass auf Verträglichkeit geprüft und es kam auch vor, dass ein Besitzer wieder gehen musste. Aber fast alle durften herein, und obwohl die Hunde sich alle frei bewegen durften, ging es zwar sehr temperamentvoll und quirlig auf dem Gelände zu, aber durchweg friedlich und entspannt.

Es war ja auch gar keine Zeit für Raufereien, denn das Wasser zog die meisten Hunde magisch an. Zum Beispiel Piper, einen dreijährigen Labrador, der immer wieder mit einem lauten Platschen hinein sprang, um das Spielzeug abzuholen, das Besitzer Sarah Zschocke und Julian Hunstock weit hinaus warfen. Aus Ebenhausen waren sie angereist, um dem Hund mal ein Badevergnügen in Gesellschaft zu bieten. Denn das Schwimmen kennt Piper schon von der Werra, aber da ist sie immer nur allein im Wasser. Die Labrador-Schäferhund-Mischlinge Biene und Lou teilten sich das Wasser nicht nur mit anderen Hunden - sie konnten auch mit Eleonor Gutsche planschen. Die Achtjährige hatte sich kurz entschlossen mit ins Wasser gewagt, und wurde immer wieder von beiden Hunden an den Rand eskortiert. „Meine Lebensretter“, rief sie Mutter Kerstin begeistert zu. Aus Madelungen war die Hundebesitzerin angereist. Besonders faszinierte sie, wie verträglich die Tiere miteinander umgingen, und Eleonor nannte das Angebot „absolut cool“.

Mit ihrer englischen Bulldogge Lotte kamen Sandra und Benjamin aus Hötzelsroda. In den ersten Jahren war die Hundedame noch nicht so überzeugt vom Wasser gewesen, aber diesmal schwamm sie unermüdlich kreuz und quer durchs Planschbecken.

Manch ein Hund mied das Wasser allerdings auch, zum Beispiel Gismo aus Eisenach – zitternd rettete sich der Yorkshire Terrier auf den Schoß von Kiara Bätzel (13), um das bunte Treiben von sicherer Stelle aus zu beobachten. Und es war wirklich bunt, wie sich all die vielen Hunde verschiedenster Rassen, Größen und Temperamente miteinander vergnügten – beschnuppernd, balgend, dominierend, unterwerfend, im Wettschwimmen ums Spielzeug, beim Buhlen um die Gunst der Zweibeiner – eine echtes Vergnügen. Ermöglicht wurde es einerseits von den Betreibern des Schwimmbads, zum anderen von den Mitgliedern des Vereins Hundefreilauf Eisenach, die ehrenamtlich bei Organisation und Aufsicht unterstützten sowie Bratwürste und Kuchen beisteuerten.