isenach. Welcher Beruf ist der richtige für mich? Schüler der Goethe- und der Geschwister-Scholl-Schule in Eisenach hatten eine besondere Gelegenheit, diese Frage zu beantworten.

Die Goetheschule und die Geschwister-Scholl-Schule haben am Donnerstagabend erstmals gemeinsam einen Berufemarkt im Schulgebäude am Pfarrberg organisiert. 23 Firmen, Institutionen und Behörden stellten sich vor. „Nehmt die Chance wahr, euch umfassend zu orientieren“, gab Julia Durner, Schulleiterin der Goetheschule, den Acht- und Neuntklässlern mit auf den Weg.

Gemeinsam mit Nicole Wagner, stellvertretende Leiterin der Geschwister-Scholl-Schule, begrüßte sie die Aussteller ebenso wie Schüler und einige Eltern.

„Wir möchten junge Leute für eine Ausbildung in einem Unternehmen der Region begeistern“, betonte beispielsweise Ullrich Eckardt, Ausbilder bei Hirschvogel in Marksuhl. Man habe die Erfahrung gemacht, dass vielen Jugendlichen die Orientierung fehlt. Ein gutes Instrumentarium seien betriebliche Praktika. „Das ist für beide Seiten von Vorteil. Der Schüler erkennt, welcher Beruf zu den eigenen Vorstellungen passt, und wir können geeignete Bewerber ermutigen, mit uns den Weg einer Ausbildung zu beschreiten“, so Eckardt.

Vom Industriebetrieb bis zum Finanzamt

Über eine Berufemesse ist auch Marwin Arndt, Auszubildender im 3. Jahr zum Elektroniker für Automatisierungstechnik, zu Hirschvogel gekommen. Zuvor war er Schüler an der Goetheschule. „Heute stehe ich auf der anderen Seite“, so Marwin und beantwortete diverse Fragen. Direkt neben Hirschvogel hatte Ruhlamat seinen Infostand. Beide Unternehmen haben eine Ausbildungskooperation.

Die Palette der Aussteller reichte von Industriebetrieben über Polizei und Bundeswehr bis zum Arbeits- und Finanzamt. Um eine gewisse Garantie zu haben, dass das umfangreiche Informationsangebot auch genutzt worden ist, mussten die Schüler auf ihren Laufzetteln wenigstens acht Anlaufstellen mit Unterschrift vorweisen.