Wartburgkreis. Wartburgkreis beteiligt sich an der bundesweiten Interkulturellen Woche

Der Wartburgkreis beteiligt sich ab Montag, 23. September, an der Interkulturellen Woche, die in ganz Deutschland ausgerufen ist. Dazu habe die Integrations-Managerin des Landkreises gemeinsam mit vielen anderen Partnern, Vereinen und Initiativen ein buntes Programm mit insgesamt 19 Veranstaltungen zusammengestellt, heißt es aus der Kreisverwaltung.

Unter anderem finde am Mittwoch, 25. September, der „Tag der Arbeitsperspektive für Neuzugewanderte“ statt. Hierbei könnten sich Migrantinnen und Migranten über Praktika, Ausbildungen und Berufe bei Unternehmen der Region Eisenach und Wartburgkreis informieren und direkt mit den Firmen in Kontakt kommen.

Ein weiterer Höhepunkt sei am Freitag, 27. September, das Stadtteilfest der Gartenstadt Allendorf in Bad Salzungen mit vielen Angeboten zur Unterhaltung und Begegnung für Erwachsene und Kinder.

Am Samstag, 28. September, schließe das Programm mit der Demokratie-Konferenz der Lokalen Partnerschaft für Demokratie „Denk bunt im Wartburgkreis“ im Pressenwerk Bad Salzungen. Landrat Reinhard Krebs (CDU) sagt: „Das Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft ist für alle Beteiligten mitunter mit großen Herausforderungen, aber auch vielen Chancen verbunden. Ein Zusammenwachsen kann zum Gewinn für alle werden.“

Der Wartburgkreis lade dazu ein, die Veranstaltungen der Interkulturellen Woche 2019 zu besuchen. Das Programm ist im Internet veröffentlicht.