Ebenshausen. Die Kirche hingegen ist aufwendig saniert

Nach den Rundgängen in Mihla und Creuzburg trafen sich unlängst die Stadt- und Gemeinderäte des zukünftigen Amtes Creuzburg in Ebenshausen, das die dritte Kommune im Bunde ist.

Bürgermeister Fred Leise (FDP) erläuterte die finanzielle Situation, die sich nach dem Wegfall eines Gewerbesteuerzahlers verschlechtert hat. Er informierte über den Sanierungsstau an Straßen und Gehwegen, die Situation am Ebenshäuser Steg und über einen Streit zwischen der Gemeinde und einem Bürger bezüglich einer Stützmauer. Für den Rundgang hatte er Schwerpunkte ausgewählt: das Feuerwehrhaus, die Umgehungsstraße, das Wohngebiet, den Werrapark und die Kirche sowie den genannten Steg und die Stützmauer.

Insgesamt, so geht aus einer Pressemitteilung hervor, konnten sich die Gäste aus Creuzburg und Mihla ein gutes Bild machen. Die Anwesenden waren sich einig, dass es großer Anstrengungen durch die neue Gemeinde bedürfe, um den Sanierungsstau in Ebenshausen aufzulösen. So rasch werde es nicht möglich sein, alle Investitionen umzusetzen. Aber man wolle es gemeinsam versuchen. Ein Sorgenkind für die zukünftige Gemeinde Amt Creuzburg wird der Ebenshäuser Steg über die Werra sein. Dort muss vor der nächsten Brückenprüfung noch Geld investiert werden.