Eisenach. Sohn Thomas ist im Optiker-Geschäft der Ottos ausgebildet worden. Inzwischen hat er die Firma des Vaters übernommen. Es besteht seit vier Jahrzehnten.

Angefangen hat alles am 2. August 1979 in der Mühlhäuser Straße in Eisenach. Rainer Otto und seine Frau Irma bauten ihr Unternehmen selbst auf. „Wir haben keine Firma übernommen, sondern hatten nur die leeren vier Wände“, erinnert sich Rainer Otto.

Als sich die Tochter ein paar Jahre später ihren Berufswunsch als Apothekerin nicht erfüllen konnte, lernte sie Optikerin bei ihren Eltern. Die Ausbildung ging zweieinhalb Jahre, danach wurde sie Teil des Teams und unterstützte ihrer Eltern als Festangestellte. Auch Sohn Thomas Otto wurde von seinem Vater ausgebildet. „Man könnte meinen, dass es zu Problemen führt, wenn man im Familienbetrieb lernt. Aber gerade durch die wechselnden Blöcke von betrieblicher Ausbildung und Berufsschule gab es nie Konflikte zwischen uns“, erklärt er. Pünktlich zum Umzug in die Goldschmiedenstraße im Juli 1993 schloss Thomas Otto seine Meisterausbildung ab und kann sich seitdem staatlich geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister nennen. Vor neun Jahren übernahm er offiziell die Firma seines Vaters.

Rainer Otto genießt seitdem seinen „aktiven Ruhestand“. Oft hilft er noch im Laden aus oder übernimmt Hausbesuche. Mit der transportfähigen Technik besuchen die Augenoptikermeister beispielsweise Menschen in Alten- oder Pflegeheimen, die nicht mehr in der Lage dazu sind, selbst in das Geschäft zu kommen – auch wenn dieses extra rollstuhlgerecht ausgebaut worden ist. „So lange ich noch kann und es mir Spaß macht, werde ich nicht mit aufhören zu arbeiten“, sagt der eigentliche Rentner. In all den Jahren hat sich vieles verändert. Vor allem die Technik hat sich weiterentwickelt.

Diese Entwicklung wird weitergehen: „Es ist wichtig, immer mit der Konkurrenz in der Innenstadt, aber vor allem auch mit dem Onlineangebot mitzuhalten“, erklärt der Inhaber. Die neueste Investition ist die sogenannte Gleitsichtbrillen-Live-Anprobe, die gern genutzt wird. Auch die Kontaktlinsenanpassung ist eine Erweiterung des Services der letzten Jahre. Dafür schloss Thomas Otto zusätzlich eine Fachausbildung ab.

Passend zum 40-jährigen Jubiläum bietet die Firma über das Jahr verteilt verschiedene Aktionen an, um sich bei ihren Kunden zu bedanken.