Eisenach. 45 Absolventen des sozialen Bereiches des Berufsschulzentrums Eisenach bekamen Zeugnisse.

722 Kilometer legten die acht Auszubildenden der Fachrichtung Podologie des Berufsschulzentrums Eisenach täglich von und zur Schule zurück. Abteilungsleiterin Anorte Godehardt-Fritz erwähnte diese Leistung bei der Zeugnisübergabe der junge Frauen nicht von ungefähr.

Insgesamt 45 Absolventinnen und Absolventen der Fachrichtungen Kinderpflege, Sozialassistent, Podologie und Erzieher erhielten ihr Abschlusszeugnisse in der Sporthalle am Nordplatz. 78 Azubis waren in die Ausbildung gestartet. „Klein, aber fein“, nannte Anorte Godehard-Fritz die Klassen mit Stolz. Die Zentralprüfungen hätten es zum Teil in sich gehabt.

„Glauben Sie an sich“, gab die Bereichsleiterin den Absolventen mit auf den Weg. Auf dem sollen die frischgebackenen Fachkräfte auch dafür einstehen, dass Pflege und Erziehung in der Gesellschaft die Aufmerksamkeit, Wahrnehmung und Wertschätzung erhalten, die sie verdient hätten. Einfühlsam war die Ansprache der erfahrenen Fachfrau und auch hintersinnig, mit einem Blick auf bedeutende Nebensächlichkeiten, schmeichelnd sowie unverblümt. Leider erlebten dies nur wenige Eltern, weil die Schule die Zeugnisübergabe zu einer Zeit ansetzte, in der die meisten „normalen“ Menschen arbeiten.

In der Podologie reichte die Altersspanne der Azubis von 18 bis 57 Jahren. In anderen Berufsgruppe war die Differenz weniger groß. Die Klassensprecher zogen ein durchweg positives Fazit ihrer Ausbildungszeit, erinnerten an den Start mit reichlich Bedenken und daran, wie die Klassen dann aber doch zu einer verschworenen Gemeinschaft zusammenwuchsen. Humorvoll blickten Schüler und Lehrer auf die Ausbildungszeit zurück. Etwa auf die vier Tage, in der die angehenden Kinderpfleger ein Puppenbaby mit menschlichen Eigenschaften mit nach Hause bekamen und einige junge Frauen danach ihre Familienplanung überdachten, war zu hören.

Lea Rupp (Kinderpflege), Jennifer Rößler (Sozialassistent) und Christiane Schilling erhielten vom Förderverein der Schule Anerkennungen für besonders gute Abschlusszeugnisse. Sozialdezernent Ingo Wachtmeister würdigte die Arbeit der Pädagogen in diesem Bereich des Berufsschulzentrums.