Eisenach. EisenachEin durchweg positives Fazit zieht Kulturamtsleiter Achim Heidenreich zum Sinfonischen Wochenende, das Ende August stattgefunden hat. Alle Konzerte seien gut besucht gewesen. In dem Zusammenhang war erstmals ...

Ein durchweg positives Fazit zieht Kulturamtsleiter Achim Heidenreich zum Sinfonischen Wochenende, das Ende August stattgefunden hat.

Alle Konzerte seien gut besucht gewesen. In dem Zusammenhang war erstmals ein Internationaler Kompositionspreis ausgelobt worden. Der Preisträger, ein Brasilianer, erlebte in der Wandelhalle die Uraufführung seines Werks durch die Thüringen-Philharmonie Gotha-Eisenach. Es handelte sich um ein Konzert ohne Eintritt, aber mit der Möglichkeit zu spenden. Die Einnahmen dienen der Ausschreibung des nächsten Kompositionswettbewerbs. Laut Heidenreich gibt es bereits Anfragen von Musikern, die gern zum Sinfonischen Wochenende 2020 in Eisenach spielen wollen. (bs)