Eisenach. Die Einschränkungen auf einer der wichtigen Verkehrsadern der Stadt dauern noch geraume Zeit. Die Stadtverwaltung nennt Details.

In der Bahnhofstraße dauern die Bauarbeiten zur Sanierung der Fahrbahndecke länger. Das meldete die Stadtverwaltung Eisenach. Grund seien zwei Regentage in der vorigen Woche, an denen der Fertiger für den Gussasphalt nicht eingesetzt werden konnte. Die Baumaschine werde nun am Montag, 21. Oktober, im neuen Kreisverkehr beim Bahnhofsparkplatz den Asphalt einbauen. Im übrigen Bereich des ersten Bauabschnittes sei die Fahrbahndecke bereits erneuert.

Seien die Restarbeiten abgeschlossen, könnten am Montag, 28. Oktober, die Bauarbeiten im zweiten Bauabschnitt – vom Bahnhof bis zur Einmündung der Müllerstraße – beginnen. Auch hier werde zuerst die Asphaltdecke abgefräst. Anschließend würden Straßenentwässerung und Untergrund ausgebessert und danach eine neue Asphaltdecke aufgebracht. Diese Arbeiten dauern der städtischen Auskunft zufolge voraussichtlich bis 11. November.

Während dieser Bauzeit werde der komplette Bereich zwischen Bahnhof bis zur Kreuzung Müllerstraße gesperrt. Die Umleitung bleibe wie bisher bestehen – über Clemensstraße, Bahnunterführung Gabelsbergerstraße und Müllerstraße.

Anlieger aus Richtung Osten könnten ab 28. Oktober die Bahnhofstraße bis zum neuen Kreisverkehr nutzen und von dort in die Waldhausstraße und den Bahnparkplatz einfahren, die Einfahrt zum Bahnparkplatz werde wieder dorthin verlegt. Die Ein- und Ausfahrt in die Gabelsbergerstraße sei im zweiten Bauabschnitt nicht möglich.

Fahrer aus Richtung Wartburgallee müssten am Knotenpunkt Müllerstraße abbiegen. Der Parkplatz auf der Westseite des Bahnhofs könne in dieser Zeit nur über die Gabelsbergerstraße aus Richtung Müllerstraße angefahren werden.