Eisenach. Eisenachs Oberbürgermeisterin Katja Wolf (Linke) ist erneut ins Präsidium des Deutschen Städtetages gewählt worden.

Eisenachs Oberbürgermeisterin Katja Wolf (Linke) ist beim Deutschen Städtetag in Köln wieder ins Präsidium gewählt worden. Sie ist damit eine der Stellvertreterinnen. Weitere Stellvertreter und Stellvertreterinnen sind ihre Amtskollegen Ulf Kämpfer aus Kiel, Sibylle Keupen aus Aachen, Eva Weber aus Augsburg, Pit Clausen aus Bielefeld, der Hannoversche Oberbürgermeister Belit Onay und Uwe Conradt aus Saarbrücken.

Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe wurde erneut als Präsident des Deutschen Städtetags gewählt, Vizepräsident ist der Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung.

Der Städtetag hatte vom 23. bis 25. Mai stattgefunden. Zur Eisenacher Delegation gehörten neben Wolf die Stadträte Philipp Hofmann (Linke) und Ottomar Schäfer (parteilos, für die CDU). In der „Kölner Erklärung“ forderten die Delegierten unter anderem die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts.

Der Deutsche Städtetag vertritt die Interessen aller kreisfreien und der meisten kreisangehörigen Städte. In ihm haben sich rund 3200 Städte und Gemeinden mit insgesamt rund 53 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern zusammengeschlossen. Unter anderem steht er in Kontakt mit der Bundesregierung, dem Bundestag und dem Bundesrat und nimmt Einfluss auf die Gesetzgebung.