Eisenach. Die Feuerwehr und Polizei in Eisenach musste am gestrigen Donnerstagabend zu einem Wohnungsbrand am Nordplatz ausrücken.

Nach Angeben der Polizei drang dichter Rauch aus einer Wohnung im 9. Stock eines Wohnblocks. Als die vor Ort eingetroffenen Polizisten die betroffene Wohnung geöffnet hatten, fanden sie den Wohnungsinhaber schlafend auf dem Sofa vor. Der 56-Jährige konnte somit dem Rettungsdienst überbracht werden, der den Mann medizinisch behandelte. Nach ersten Erkenntnissen blieb er unverletzt.

Die Feuerwehr konnte auch die Brandursache feststellen. Der Mann hatte einen Topf mit Essen auf dem Herd vergessen. Darauf hin brannte es an und verursachte den starken Rauch. Nach dem Durchlüften konnte der Mieter wieder zurück in seine Wohnung.

Brandstiftung schlägt fehl

Ein Mieter aus einem Wohnblock An der Tongrube in Eisenach stellte fest, dass zwei Holzlatten seines Kellerabteils im unteren Bereich verkohlt waren und verständigte die Polizei. Es wird davon ausgegangen, dass ein Unbekannter in der Nacht auf Freitag Papier zwischen die beiden Holzlatten steckte und dieses anzündete. Das Feuer erlosch von selbst, ohne auf weitere Bereiche überzugreifen. Es blieb beim Sachschaden an der hölzernen Kellerabtrennung. Wer hat in diesem Zusammenhang Beobachtungen gemacht? Hinweise nimmt die Polizei Eisenach unter der Telefonnummer 03691-261124 und mit Angabe der Bezugsnummer 0231477/2019 entgegen.