Wartburgregion. Mehr als ein Dutzend Einsätze wegen des Sturmtiefs zählte die Rettungsleitstelle. Ein Baum fiel sogar auf eine Bahnstrecke.

Die zum Teil recht stürmische Witterung am Sonntag hat in der Wartburgregion, aber auch in angrenzenden Gebieten in Hessen wieder zu verschiedenen Einsätzen unter anderem von Feuerwehr und Polizei geführt. In der Nähe des China-Restaurants in der Eisenacher Thälmannstraße fiel am Sonntag um 22.14 Uhr ein großer Ast auf ein Auto, berichtete die Rettungsleitstelle am Montag. Die Berufsfeuerwehr rückte mit vier Einsatzkräften aus. Der Fahrer habe jedoch den Ast selbst von seinem Auto entfernen können, so Stadtsprecherin Janina Walter auf Anfrage.

Ein Bahnunfall ereignete sich am Sonntagabend auf der Strecke zwischen Eisenach und Bad Salzungen. Kurz vor 22 Uhr wurde ein Triebwagenführer der Süd-Thüringen-Bahn auf der Strecke Marksuhl in Richtung Förtha von einem entwurzelten Baum auf den Gleisen überrascht. Obwohl der Lokführer bei einer Geschwindigkeit von ungefähr 90 km/h sofort bremste, gelang es ihm nicht, den Zug rechtzeitig zum Stehen zu bringen. Beim Aufprall verkeilte sich der Baum unter dem Triebfahrzeug und beschädigte dieses leicht.

Rettungsleitstelle zählte insgesamt 14 Einsätze

Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Die Bundespolizei und Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Marksuhl waren vor Ort. Die Bahnstrecke war für etwa zwei Stunden wegen der Bergungsarbeiten gesperrt. Daher kam es zu Verspätungen im Zugverkehr.

Ausrücken mussten Feuerwehren zudem kurz nach Mitternacht, weil auf der Landesstraße zwischen Mihla und Nazza ein Baum halb auf der Straße lag und den Verkehr behinderte. Alarmiert wurde die Feuerwehr ebenso am Sonntagnachmittag, als auf dem Radweg zwischen Ruhla und Thal ein Baum umfiel. Insgesamt zählte die Rettungsleitstelle 14 Einsätze.

Weitere Nachrichten zum Thema: