Hallungen. In der „Alten Schule“ gibt es jetzt einen Raum, den Mitglieder des Heimatvereins überwiegend in Eigenleistungen renoviert haben.

Ein Vereinszimmer hat der Heimatverein im Gemeindehaus „Alte Schule“ eingerichtet. Eine große Aktie daran haben Steven Bachmann, Wilfried Herold, Fabian Herold, Sebastian Schotte und Bernd Richter. Der Raum ist renoviert, mit einer Küchenzeilen und neuen Möbeln ausgestattet.

In den Vitrinen soll noch eine kleine Ausstellung zur Heimatgeschichte ihren Platz finden. „Wir wollen das öffentliche Leben fördern“, sagt Bürgermeister Gerd Mähler (parteilos). Die Mitglieder der Kirmesgesellschaft treffen sich dort, auch die „Plattschwätzer“ oder der Ortschronist mit Gleichgesinnten. Für große Runden gibt es noch das Dorfgemeinschaftshaus im Ort. Aber auch der kleine Raum kann für Festlichkeiten gemietet werden, die Miete liegt bei 200 Euro, sagt Diethard Böttger vom Heimatverein. Er verweist auf zahlreiche Veranstaltungen, die der Verein auf die Beine stellt, darunter die Highlandgames auf dem Sportplatz und das Beachvolleyball-Turnier im Freibad. In der neuen Heimatstube sollen neben Mundart-Abenden auch Doppelkopf-Runden organisiert werden. Ein Dart-Spiel wird ebenfalls noch angeschafft.