Mosbach. Hohe Ergebnisse im Fußball-Kreispokal

Kuriosum für den Fußball-Kreisoberligisten Mosbacher SV. Der MSV erreichte das Achtelfinale des Westthüringer Kreispokals – und das kampflos. Die ursprünglich für den 31. Oktober angesetzte Drittrundenpartie bei der SG Borsch III muss der MSV nicht bestreiten, nachdem der 6:1-Erfolg der SG-Dritten in Runde zwei gegen Concordia Lauchröden am grünen Tisch annulliert wurde. Borsch fliegt wegen des Einsatzes von nicht spielberechtigten Akteuren aus dem Wettbewerb. Von der Spielwertung profitiert Lauchröden allerdings nicht. Weil der Gast keine Rechtsmittel eingelegt hatte, bleibt es beim 1:6 für die Gäste, so dass es ein Pokalspiel mit zwei Verlierern war.

In den ausgespielten Partien gab es derweil mitunter hohe Erfolge. Den deutlichsten Sieg holte sich Kreisoberligist Treffurt, der Kreisligist Eintracht Gotha trotz eines 0:1-Rückstandes noch deutlich mit 8:1 bezwang. Hier trug sich Maurice Meng mit vier Treffern als erfolgreichster Torschütze ein. Zudem beendete Gotha das Duell nach zwei Platzverweisen zu neunt. Unerwartet hoch gewann auch Emsetal das kreisligaübergreifende Duell mit Luisenthal. Beim 6:1 waren die Gäste durch Sichardt in Führung gegangen, doch lief in der Folge nicht mehr viel zusammen. Kurz vor der Pause gab es Gelb-Rot wegen Meckern, der Torschütze sah später noch Rot wegen eines Foulspiels. Die numerische Überlegenheit nutzte Emsetal im zweiten Durchgang zum deutlichen Sieg.

Während Ifta (3:0 in Dorndorf) und Siebleben (2:0 in Dermbach) ihre Sachen souverän lösten, strich die Siebleber Zweite durch das 2:4 in Bremen die Segel. Das mit Spannung erwartete Kreisderby zwischen Wacker Gotha II und Westring endete mit einem 5:3 für die Gäste. In der abwechslungsreichen Partie war es erst Zlataru vorbehalten, mit dem 5:3 für klare Verhältnisse zu sorgen.