Boras. U20-EM: Staffel läuft auf Rang sechs

Langsprinterin Laura Kaufmann (SV Einheit Eisenach/LG Ohra-Energie) hat bei der U20-Europameisterschaft im schwedischen Boras mit der 4 x 400-Meter-Staffel die erhoffte Medaille verpasst. Im hochklassigen, sehr ausgeglichen besetzten Endlauf reichten 3:37,69 Minuten unterm Strich nur zum sechsten Platz. Gold ging an souveräne Britinnen (3:33,03 min). Dahinter ging es eng zu, wobei Weißrussland in 3:37,06 Silber und Polen in 3:37,13 min Bronze holten. Knapp vor dem „Deutschland-Vierer“ überquerten zudem Ungarn und Irland die Ziellinie.

Am Vortag hatten das DLV-Quartett erfolgreich den Vorlauf gemeistert. Als Startläuferin legte Brenda Cataria-Byll (LG Olympia Dortmund) los und ging flott an. Dann übernahm Emilia Grahle (Dresdner SC 1898) das Staffelholz und übergab an die U20-WM-Fünfte mit der Staffel, Laura Kaufmann. Wie von Coach Thomas Kremer in der Mannschaftssitzung angekündigt, hatte Marie Scheppan (LC Cottbus) nach ihrem Halbfinal-Aus im Einzel in der Staffel etwas gut zu machen und lief das Rennen auf Platz zwei hinter den Weißrussinnen (3:37,91 min) sicher ins Ziel. Die zweitschnellsten Vorlaufzeit (3:38,15) machte Hoffnung fürs Finale, doch auch eine Steigerung um fast halbe Sekunde wurde nicht mit einem Treppchenplatz belohnt.