Peter Rossbach und die Corona-Folgen.

Wenn ich mir ein Land aussuchen könnte, in dem ich die Krise erleben möchte, dann würde ich dieses Land hier nehmen. Und wenn ich eine Region aussuchen dürfte, dann die Wartburgregion. Ob mein jetziger Eindruck die nächsten Wochen überlebt, weiß ich nicht. Aber ich habe gerade das Gefühl, dass die, die da in Bund, Land, Kreis, Stadt und Kommunen Verantwortung tragen, ziemlich viel richtig machen.

Es werden Fehler gemacht oder Dinge geplant, die meinen Überzeugungen widersprechen (Handy-Ortung durch den Staat oder das Durchpeitschen von Abi-Prüfungen). Das ändert aber nichts daran, dass sich unser föderales System mal wieder bewährt. Klar ist es nervig, wenn in einem Kreis etwas erlaubt ist, was im Nachbarkreis verboten ist.

Aber es trägt derzeit Früchte, dass auf jeder Ebene immer jemand Verantwortung übernimmt, übernehmen muss. Vom Minister im Bund über den Kollegen im Land über Landrat und OB-in bis runter zum Dorfbürgermeister. Es kann sich keiner wegducken und auf Anweisungen von oben verweisen (will ja auch keiner). So wird auf spezifische Besonderheiten der jeweiligen Region Rücksicht genommen und die Menschen im Blick gehalten. Das sorgt auch dafür, dass viele Menschen mitmachen oder sogar Hilfe anbieten. Das macht Mut.

Bleiben Sie gesund.