Eisenach. Stadtrat entscheidet am Dienstag über Vorsitz

Die Linken sehen Sandra Peschke als neue Vorsitzende im Stadtrat. Das ist am Freitag bekannt geworden. Die Fraktion hatte sich am Abend vorher unter anderem über Personalien verständigt. Ob die 41-jährige Musikerin die erforderliche Mehrheit erhält, wird sich zur ersten Sitzung des neu gewählten Stadtrats am 25. Juni, ab 17 Uhr, Saal im Verwaltungsgebäude Markt 22, zeigen.

Für den ersten stellvertretenden Vorsitzenden des Stadtrats hat die CDU das Vorschlagsrecht. Sie wird dieses nicht wahrnehmen. Die SPD hat Susanne Köhler für den zweiten Stellvertreter vorgeschlagen. Für den ersten der beiden ehrenamtlichen Beigeordneten schicken die Grünen Dieter Suck (parteilos, Liste der Grünen) ins Rennen. Heike Apel-Spengler (Bürger für Eisenach) heißen die Vorschläge von CDU und SPD für den zweiten ehrenamtlichen Beigeordneten.

Zu Beginn werden die neuen Stadträte verpflichtet. Vor fünf Jahren hatte Oberbürgermeisterin Katja Wolf (Linke) den NPD-Stadträten den Handschlag verweigert. Das Oberverwaltungsgericht Weimar sah jedoch die Pflicht, unabhängig von Parteizugehörigkeit allen die Hand zu geben. Auch wenn diese symbolische Handlung nicht notwendig sei, um das Amt gültig werden zu lassen. Das Urteil werde noch geprüft, hieß es am Freitag aus dem Rathaus. (bs)