Ohrdruf. DCU-Kegler ziehen aus 2. Liga zurück

Es war kein angenehmer Anruf, den Uwe Leyhe an den Staffelleiter der 2. Bundesliga Nord richtete. Aufgrund personeller Engpässe sah sich der Ohrdrufer KSV schweren Herzens gezwungen, seine Mannschaft aus der Deutschen Classic-Kegler-Union (DCU) zurückziehen. „Wir mussten leider diese Maßnahme treffen. Wir haben verletzungsbedingt zwei längerfristige Ausfälle, zudem legt ein Spieler aufgrund familiärer Gründe eine Pause ein. Da konnten wir den Spielbetrieb nicht mehr gewährleisten“, sagt Leyhe mit Bedauern. Denn die Ohrdrufer waren Gründungsmitglied der DCU, konnten sich immer in der Liga halten. „Dass gleich drei Leistungsträger ausfallen, war nicht zu erwarten. Aber wir sind auch nicht so stark im Hintergrund, dass wir dies kompensieren können“, so Leyhe.

Immerhin ist der Spielbetrieb in der 2. Bundesliga Ost/Mitte im Deutschen Classic Keglerbund (DKBC) davon unberührt. Die dortige Auswahl konnte im Sommer drei Zugänge begrüßen, ist aber schlecht in die Saison gestartet. Nach vier Spieltagen stehen vier Niederlagen zu Buche, Ohrdruf ist Letzter. Einige Akteure der DCU-Auswahl wechseln nun in die DKBC. Auch dank ihnen sollen schnellstmöglich Erfolgserlebnisse her. Eine große Umstellung ist die veränderte Spielform – statt 200 Wurf sind es nun 120 – nicht. „Die Spieler bevorzugen sogar die 120 Wurf. Und im Training haben wir immer schon in dieser Form trainiert“, hofft Leyhe, dass es nach dem bitteren Rückzug wieder nach vorn geht.