Eisenach. Stadtratsbeschluss zu Theaterwerkstatt

Der Beschluss des Stadtrats, sich mit 37,5 Prozent an den Sanierungskosten für die Eisenacher Theaterwerkstätten beteiligen zu wollen, ist bei einem vorbereitenden Treffen für die nächste Sitzung des Stiftungsrats der Theaterstiftung Meiningen positiv aufgenommen worden. Darüber informierte Kulturdezernent Ingo Wachtmeister (SPD) im Ausschuss für Wirtschaft, Kultur und Tourismus. Formuliert sind verschiedene Bedingungen.

So dürfen die Kosten nicht über 4,5 Millionen Euro steigen. Das Land wird den städtischen Anteil so lange übernehmen, bis Eisenach finanziell wieder handlungsfähig ist. Die Rückzahlung solle in Raten erfolgen, die seitens der Stadt leistbar seien. Außerdem solle das Land Eisenach dabei behilflich sein, Fördermittel zu bekommen.

Die Theaterwerkstätten in der Goethestraße sind seit einem Brand im August 2018 nicht mehr nutzbar. Sie waren nicht versichert. Jetzt ist seitens des Freistaats, der die Mehrheit an der Theaterstiftung hält, der Abschluss einer Versicherung zugesagt worden. Die Stadt hatte seinerzeit alle Theatergebäude ins Eigentum der Stiftung übertragen. Wachtmeister geht davon aus, dass die vertraglichen Regelungen zur Sanierung bis 14. Oktober vorbereitet werden.

Den Beschlussvorschlag hatte Stadträtin Juliane Stückrad (SPD) mit Kulturminister Benjamin-Immanuel Hoff (Linke) vorbereitet. (bs)