Eisenach. Mehrere Gruppe und Initiativen sind zum „World Cleanup Day“ aktiv gewesen. Die Bürger waren zuvor aufgefordert worden, die Landschaft von Müll zu befreien.

Zum internationalen „World Cleanup Day“ startete in Eisenach eine Müllaktionswoche, bei der Vereine, Initiativen, Schulen, Verwaltung, Privatleute und Betriebe - eben alle Bürger - aufgerufen sind, den Müll aus der Landschaft zu holen. Beim großen Herbstputz, der am Freitag, 27. September auf dem Markt von 12 bis 14 seinen Abschluss findet, sollen Wohnviertel, Parks und Grünanlagen gereinigt werden, Wanderwege und Wasserläufe vom Müll befreit.

Mehrere Gruppen waren deshalb schon zum „World Cleanup Day“ am Samstag mit Greifkrallen, Handschuhen und Mülltüten in und Eisenach herum unterwegs. Die Initiative „Sauberes Mariental“ etwa startete an diesem Tag gemeinsam mit Helfern des Serviceclubs der Lions zu einer Sternwanderung zur Wartburg. Von drei Verschiedenen Startplätzen ging es hoch zum Weltkulturerbe, um auf dem Weg dorthin dem Müll eine Abfuhr zu erteilen. Mehrere große Säcke voll mit Unrat waren dabei die Ausbeute.

  • Weitere Anmeldungen zum Mitmachen sind noch beim Umweltamt (Markt 22, Zimmer 27/28, Tel.: 03691/670613 oder 670614, E-Mail: umwelt@eisenach.de) möglich.