Eisenach. Im Stadtgebiet von Eisenach wird in Kürze die geplante große Tempo-30-Zone umgesetzt.

Die geplante große Tempo-30-Zone wird in Kürze umgesetzt. Das teilte die Stadt auf Anfrage mit. Erst vor wenigen Tagen hatte das Rathaus am Fußgängerüberweg in der Hospitalstraße einen Bereich vor und nach dem Streifen mit Tempo 30 erneut ausgeschildert. Anlass war, dass auf dem Überweg Anfang Oktober ein dreijähriges Kind angefahren und verletzt wurde.

Doch in der Hospitalstraße soll bald noch bis zur Einmündung in die Karl-Marx-Straße Tempo 30 gelten, ebenso wie in der Clemda-, Uferstraße, in der August-Bebel-Straße, im dem Stück Hinter der Mauer ebenso wie im Kreuzungsbereich von Georgen- und Katharinenstraße.

Laut Sprecherin Janina Walter wurde die Anordnung für die Geschwindigkeitsreduzierung bereits erteilt. Doch es fehlen Verkehrsschilder. Sie müssen noch gekauft werden, erklärte Janina Walter. Aufgrund des Unfalls habe man aber zumindest am Fußgängerüberweg bereits reagiert.