Wartburgkreis. Die Agentur für Arbeit verzeichnet für Eisenach einen Rückgang an Arbeitslosen. Im Wartburgkreis steigt die Quote an, ist aber insgesamt niedrig.

Der milde Winter wirkt sich positiv auf den Arbeitsmarkt aus. Saisonbedingte Entlassungen unter anderem in der Baubranche sind nicht erfolgt. Im Gegenteil: „Wir verzeichnen einen leichten Rückgang der Zahl der Arbeitslosen. Offensichtlich haben viele Unternehmer Entlassungen gestoppt und aufgrund der veränderten Auftragslage mit Rückrufen und Neueinstellungen begonnen“, stellt Wolfgang Gold, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit, fest.

Für die Stadt Eisenach bestätigt sich dieser Trend. Dort ist die Zahl der Arbeitslosen zurückgegangen, so dass die aktuelle Quote 6,5 Prozent beträgt. Dahinter stehen 1492 Menschen ohne Job.

Im Wartburgkreis waren Ende Februar 2820 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Dort ist ein leichter Anstieg zu verzeichnen. Die Arbeitslosenquote beträgt 4,3 Prozent und ist nach wie vor eine der niedrigsten in Thüringen.

Laut Arbeitsagentur weist der Stellenmarkt im Februar einen Aufwärtstrend auf. Der Bestand offener Stellen habe sich leicht erhöht.