Eisenach. Firas Alshater, ein Komiker und Schriftsteller, der aus Syrien nach Europa floh, tritt am 12. Dezember in Eisenach auf.

Als Firas Alshater vor mehr als fünf Jahren von Syrien nach Deutschland floh, wusste er vor allem eines: Hier scheint die Sonne der Freiheit. Dass sie bei seiner Ankunft in Berlin gerade nicht schien und an den folgenden Tagen auch nicht, sondern ungemütliches Wetter herrschte, relativierte sein Idealbild. Doch da ihn sein Heimatland für seine politischen Filme eingesperrt und gefoltert hatte, setzte der Journalist ganz und gar aufs neue Land und aufs neue Leben, und zwar als Youtuber, Comedian und Buchautor.

Am Donnerstag, 12. Dezember, 19 Uhr, tritt er im Nachbarschaftszentrum in Eisenach auf.

Wie sein 2018 erschienener Band „Versteh einer die Deutschen“ auf unterhaltsame Art beweist, liefert ihm der deutsche Alltag dazu Ideen in Hülle und Fülle. Während Alshater über die Geheimnisse des Pfandsystems und über Fahrkartenautomaten nachgrübelt, erkannte er mit einem Mal kopfschüttelnd: „Ich bin ja schon total deutsch!“

12. Dezember, 19 Uhr, Nachbarschaftszentrum, Goethestraße 10a