Spichra. Der Feuerwehrverein Spichra war am Sonnabend Gastgeber der Kreisteilmeisterschaft der Jugendfeuerwehren im nördlichen Wartburgkreis. Allerdings nutzten nur vier freiwillige Feuerwehren die Möglichkeit des Vergleiches.

Der Feuerwehrverein Spichra war am Sonnabend auf dem Sportplatz Gastgeber für die Kreisteilmeisterschaft der Jugendfeuerwehren im nördlichen Wartburgkreis. Allerdings nutzten nur vier freiwillige Feuerwehren für ihren Nachwuchs die Möglichkeit des Vergleiches. Warum die Resonanz so gering war, konnte sich der Kreisjugendfeuerwehrwart Ralf Galus nicht so richtig erklären. Möglicherweise seien die Feuerwehren bei Festen im eigenen Ort eingebunden.

Diejenigen, die am Sonnabend nach Spichra gekommen waren, nutzten die Gelegenheit, zunächst noch mal alle Aufgaben zu trainieren, bevor es dann um Zeiten und Punkte gegangen ist. Die Freiwillige Feuerwehr Treffurt etwa war mit drei Gruppen vertreten, trat in der Disziplin Gruppenstafette im Alter von sechs bis zehn Jahren mit zwei Mannschaften an. Ein Team hat ohne Fehler abgeschnitten und das auch noch in einer sehr guten Zeit. So platzierte sich Treffurt 1 mit 855 Punkten vor Treffurt 2 mit 848 Punkten.

Ohne Konkurrenz waren die Jugendfeuerwehr aus Creuzburg im Löschangriff weiblich mit 26,05 Sekunden und die Jugendfeuerwehr Nazza im Löschangriff männlich mit 23,71 Sekunden. Bei der Gruppenstafette im Alter von 10 bis 18 Jahren hatte Treffurt mit 813 Punkten die Nase vorn vor Sättelstädt mit 785 Punkten.

Trotzdem nur so wenige an den Start gegangen sind, legten alle großen Ehrgeiz an den Tag. Die Wettkampfrichter achteten natürlich darauf, dass die Regeln und Vorschriften eingehalten werden. „Die Kinder sollen aber auch merken, wie wichtig Teamarbeit ist“, erklärte Daniel Hörschelman, einer der beteiligten Wettkampfrichter, worauf er achtet.

Ermittelt wurden auch die schnellsten Kinder und Jugendlichen. Bei den Sechs- bis Neunjährigen haben Alexia Döring und Luis Garth gewonnen. Bei den Zehn- bis 14-Jährigen heißen die Sieger Lisa Brunecker und Tobias Lemm. Bei den 15- bis 18-Jährigen belegten Marissa Götze und Marwin Biskupek die ersten Plätze.