In der Sommerglut und bei der momentan laufenden Getreideernte kommt es im Landkreis Gotha vermehrt zu Bränden auf Feldern. Am Donnerstagmittag stand eine Fläche von etwa fünf Fußballfeldern im Dreieck Neudietendorf, Grabsleben, Apfelstädt in Flammen. Zwölf Feuerwehren waren im Einsatz, um den Brand zu löschen.
Schon am Tag zuvor kam es zu einem Brand auf einem Weizenfeld zwischen Neudietendorf und Ingersleben. Dank des raschen und beherzten Eingreifen der Feuerwehr und der ortsansässigen Landwirte könnte das Feuer rasch gelöscht werden, berichtet Christian Jacob (CDU), Bürgermeister der Gemeinde Nesse-Apfelstädt. Die Feuerwehren aus Neudietendorf, Ingersleben, Großrettbach und Apfelstädt kamen zum Einsatz. Mit ca. 7000 Liter Wasser würde das Feuer eingedämmt, so das nur etwa ein halber Hektar reife Frucht vernichtet wurde.
Die Feuerwehren waren mit fünf Einsatzfahrzeugen und 24 Kameradinnen und Kameraden etwa eine Stunde mit Löscharbeiten beschäftigt.
Bereits am Dienstag hatte am Stadtrand von Gotha, im Ortsteil Siebleben, ein Getreidefeld gebrannt. Das Feuer breitete sich nach Angaben der städtischen Feuerwehr auf einer Fläche so groß wie ein Fußballfeld aus und drohte, auf angrenzende Felder überzugreifen. Der Brand war dort auf einem bereits abgeernteten Feld ausgebrochen. Mitgliedern der Berufsfeuerwehr Gotha, die Freiwilligen Wehren Boilstädt, Sundhausen, Uelleben und später auch Gotha-Stadtmitte und Siebleben gelang es das Feuer zu löschen. Der benachbarte Agrarbetrieb, der das Feld bewirtschafte, unterstütztet das mit einem Traktor und einem Ackerpflug.
Weithin sichtbare Rauchsäule - Felder brennen im Kreis Gotha
TA

















