Gotha. Stadtverwaltung startet zweite Spendenaktion für Bäume. Klimawandel, fehlende Niederschläge, Borkenkäfer und Pilze haben auf dem Boxberg den Fichtenbestand absterben lassen.

„Es gibt eine hohe Nachfrage und der Bedarf auf dem Boxberg ist auch groß“, so Gartenamtsleiterin Claudi Heß. Deshalb hat die Stadt Gotha anlässlich ihres bevorstehenden Jubiläums im Jahr 2025 ein weiteres bürgerschaftliches Baumspendenprojekt gestartet. Ein „Geburtstagswald 775“ soll entstehen, die Zahl steht für das Gründungsjahr der Stadt. Mit einer Spende von 12,50 Euro können Bürger dazu beigetragen, dass direkt neben dem „Wald der 1250“ nochmals 1250 Bäumen gepflanzt werden und ein zweiter kleiner Eichenwald entsteht.

„Der Wald ist eine Investition in die Zukunft, weil Bäume wertvoll für die Gesellschaft und für eine lebenswerte Umwelt sind“, so Heß weiter. Der Wald hatte in den vergangenen Jahren sehr gelitten. Klimawandel, fehlende Niederschläge, Borkenkäfer und Pilze haben insbesondere auf dem Boxberg den vorhandenen Fichtenbestand absterben lassen. Dabei sind große Kahlflächen entstanden.

1250 Bäume bereits im Vorjahr gepflanzt

Als Beitrag zur Wiederaufforstung wurde im vergangenen Jahr das Baumspendenprojekt „Wald der 1250“ unter Beteiligung vom mehr als 300 Spenderinnen und Spendern durchgeführt. Das Spendenziel in Höhe von 15.625 Euro für insgesamt 1.250 Bäume wurde im Zeitraum von März bis August 2023 erreicht und die Spendenaktion damit erfolgreich abgeschlossen.

Neben der Spendenquittung gibt es eine Urkunde, die sich laut Stadtverwaltung auch gut als Geschenk eignet. So kann die Urkunde mit dem Namen der beschenkten Person beschriftet werden. Wer möchte, kann persönlich an der Pflanzaktion teilnehmen, die Ende 2024 stattfinden soll.

Das Spendenkonto und weitere Details zur Aktion finden Sie unter: www.gotha.de

Auch interessant

Auch interessant

Auch interessant