Drei Gleichen. Eine Feuerwehr aus dem Kreis Gotha verzeichnet 2023 mehr Einsätze. Warum die Kameraden trotzdem gut gewappnet sind.

Die Freiwillige Feuerwehr Drei Gleichen, bestehend aus ihren acht Ortsteilfeuerwehren (Cobstädt, Grabsleben, Großrettbach, Günthersleben, Mühlberg, Seebergen, Wandersleben und Wechmar) rückte im vergangenen Jahr zu insgesamt 125 Einsätzen aus. Zu sechs Einsätzen wurden die Drei Gleichener Feuerwehrangehörigen überörtlich in Nachbargemeinden angefordert.

„Insgesamt zu neun Brandeinsätzen wurden unsere Kameradinnen und Kameraden alarmiert“, teilt Ortsbrandmeister Christoph Hallmann mit und berichtet, dass sich die Zahl in vier Kleinbrände, welche mit je einem Kleinlöschgerät gelöscht werden konnten und fünf Mittelbrände, wo zwei bis drei Strahlrohre gleichzeitig zum Einsatz kamen, unterteile.

Auch interessant

91 Technische Hilfeleistungen wurden abgearbeitet. Hiervon ein Einsatz mit Gefahrgut, 19 Einsätze mit Beteiligung von Mineralölprodukten und 14 Tiereinsätze. Leider sind auch 19 Fehlalarmierungen zu verzeichnen, davon zwei blinde Alarme und neun Fehlauslösungen durch Brandmeldeanlagen. Ein blinder Alarm ist ein vermeintlicher Einsatz, der in gutem Glauben durch falsche Wahrnehmung erfolgte.

Rund 2300 Stunden im Kreis Gotha im Einsatz

546 Einsatzstunden summierten sich bei Brandeinsätzen und 1778,2 Einsatzstunden bei Hilfeleistungen. Somit wurden 2324,2 Gesamteinsatzstunden ehrenamtlich für den Schutz der Bevölkerung aufgewendet. Hinzu kommen die unzähligen Dienststunden für Aus- und Fortbildungsveranstaltungen und Dienstberatungen.

Auch interessant

Zum Vergleich mit dem Vorjahr 2022, in dem insgesamt 1866,4 Einsatzstunden zu Buche geschlagen hatten, ist es ein Zuwachs von 457,8 Einsatzstunden. Die Personalzahlen sind glücklicherweise gleichgeblieben. Insgesamt engagieren sich mit Stand zum 31. Dezember 2023, 180 Einsatzkräfte in den Feuerwehren der Gemeinde Drei Gleichen. Hiervon sind 19 Frauen aktiv. Die Jugendfeuerwehr besteht aus 104 Kindern und Jugendlichen. Hier ist ein Zuwachs von sechs Kindern und Jugendlichen zum Vorjahr zu verzeichnen.

Weitere Nachrichten aus dem Landkreis Gotha