Friedrichroda. Einstimmig wählt ein Ortsverband im Kreis Gotha seinen Kandidaten für die Bürgermeisterwahl. Der 34-Jährige sieht ungenutztes Potenzial.

  • Ein CDU-Ortsverband im Kreis Gotha wappnet sich für die Bürgermeisterwahl.
  • Der 34-Jährige Hans-Georg Creutzburg soll das Rennen machen.
  • Die Wiederbelebung einer Straße ist ihm ein besonderes Anliegen.

Die Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Friedrichroda hat Hans-Georg Creutzburg einstimmig zum Kandidaten für die bevorstehende Bürgermeisterwahl am 26. Mai 2024 in Friedrichroda gewählt.

Creutzburg arbeitet bei der Thüringer Aufbaubank in Erfurt und berät Kommunen bei Investitionsvorhaben. Er lebt mit seiner Frau und seinem Kind in Friedrichroda und ist seit fünf Jahren Mitglied im Kreistag von Gotha. Dort betreut er im zuständigen Ausschuss die Themen Wirtschaft, ÖPNV und Tourismus.

In seiner Bewerbungsrede betonte Creutzburg: „Ich möchte Bürgermeister von Friedrichroda werden, weil ich fest davon überzeugt bin, Friedrichroda kann mehr!“ Friedrichroda habe großes Potenzial. Diese Möglichkeiten müssten „endlich auch alle genutzt werden“, sagt der 34-jährige Politikwissenschaftler. Einige Stellen müssten „völlig neu gedacht“, sollten „ganz neue Lösungen gesucht“ werden. Dies gelte etwa für die Wiederbelebung der Hauptstraße und die künftige Entwicklung im Tourismus, um als Kurort attraktiv zu bleiben. Die dörfliche Infrastruktur in den Ortsteilen solle weiter unterstützt und ausgebaut werden.

Im Anschluss an die Nominierung fand eine Programmkonferenz der CDU-Stadtratskandidaten statt, bei der über 20 konkrete Vorschläge für ein gemeinsames Wahlprogramm erarbeitet wurden. Das Wahlprogramm werde in Kürze veröffentlicht werden. red

Auch interessant

Auch interessant