Großbreitenbach. Ein Telefonbetrüger hat sich am Telefon bei einer Frau in Großbreitenbach als Polizist ausgegeben.

Besonnen reagiert hat eine 67-Jährige am Montag in Großbreitenbach, die einen Anruf von einem Betrüger bekommen hat.

Wie die Polizei mitteilte, habe der Mann, der sich am Telefon als Polizist ausgab, die Frau darüber informieren wollen, dass es in ihrer Nachbarschaft zu einem Einbruch gekommen sei. Auch der 67-Jährigen würde ein Einbruch bevorstehen, sagte der falsche Polizist. Der Anrufer wollte ihr deshalb einen Einbruchschutz anbieten.

Die Frau aber konfrontierte den Mann mit ihrer Vermutung, dass er ein falscher Polizist sei und informierte anschließend die örtliche Polizei. Sie stellte Anzeige wegen versuchten Betrugs.

Polizei Nordthüringen gibt Aufsteller mit Verhaltensregeln gegen Telefonbetrug heraus.
Polizei Nordthüringen gibt Aufsteller mit Verhaltensregeln gegen Telefonbetrug heraus. © Polizei

Die Polizei in Nordthüringen gibt mittlerweile einen Pappaufsteller heraus, um über die Betrugsmasche zu informieren. Darauf sind die richtigen Verhaltensregeln im Fall des Verdachts eines Telefonbetrugs aufgeführt.