Ilmenau. IlmenauIn seinem Buch „System statt Chaos“ kritisiert der Wirtschaftswissenschaftler der Technischen Universität Ilmenau, Fritz Söllner, die deutsche Flüchtlings- und Einwanderungspolitik. Wissenschaftlich fundiert macht er aber ...

In seinem Buch „System statt Chaos“ kritisiert der Wirtschaftswissenschaftler der Technischen Universität Ilmenau, Fritz Söllner, die deutsche Flüchtlings- und Einwanderungspolitik. Wissenschaftlich fundiert macht er aber auch Vorschläge zu ihrer Reform, teilte die Uni mit. Söllner leitet das Fachgebiet Volkswirtschaftslehre, er analysiert die deutsche Flüchtlings- und Einwanderungspolitik aus wirtschaftlicher Sicht. Dabei zeigt er auf, welchen Zwängen des Europarechts die deutsche Migrationspolitik unterliegt. Im Buch erklärt er, warum in der öffentlichen Diskussion so viele Vorurteile und Tabus vorherrschen – und welche Probleme dadurch entstehen, wie gerade beim aktuellen Streit um die Seenotrettung im Mittelmeer. (red)