Ilmenau. Fünf Bäume müssen gefällt werden

Fünf Starkbuchen müssen in Kürze am Schwendlersweg zwischen der Festhalle Ilmenau und Manebach gefällt werden. Die großen Bäume sind durch Wassermangel extrem geschwächt. Die Kronen sind teilweise verdorrt, eine der Buchen ist zudem vom Brandkrustenpilz befallen. Da akute Gefahr besteht, dass die Bäume spontan umknicken, sollen sie nun entfernt werden. Denn zu groß ist die Gefahr, dass sie entweder auf die viel befahrene Straße oder auf den Gehweg stürzen. Im näheren Umfeld müssen zudem auch noch Fichten weichen, die vom Borkenkäfer befallen sind.

Auch in Frauenwald sollen Fichten gefällt werden. Diese wurden vor Jahren als Sportplatzbegrenzung gepflanzt, sind inzwischen aber so groß, dass der Tennisplatz ständig im Schatten liegt und Moos ansetzt. Etliche Fichten aus dieser Baumreihe wurden bereits entfernt, nun sollen die letzten 20 Bäume weichen.

Die Untere Naturschutzbehörde hat ihre Zustimmung bereits erteilt. Im Ort sollen fünf Ersatzpflanzungen erfolgen, diesmal werden aber Laubbäume in den Boden gebracht. Die Fällungen sollen ab dem 1. Oktober erfolgen.