Arnstadt. 100 Jahre Bauhaus im Mittelpunkt

Letztmalig findet am am Freitag, 18. Oktober um 15 Uhr eine Führung in der Sonderausstellung „Bauhaus. Martin Jahn und Arnstadt“ statt, informierte der Kulturbetrieb der Stadt. Janny Dittrich und Jörg-Wolfgang Jahn laden zu diesem Ausstellungsgespräch in das Schlossmuseum Arnstadt ein.

Die Ausstellung widmet sich dem Schaffen des Kunsterziehers und Künstlers Martin Jahn (1898-1981) anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Bauhaus“. Gezeigt werden etwa 50 Kunstwerke aus dem Nachlass, vor allem Arbeiten auf Papier, sowie archivalische Dokumente und Fotografien. Die kunst- und kulturhistorische Ausstellung erzählt über die Studienjahre von Martin Jahn von 1921 bis 1924 am Staatlichen Bauhaus in Weimar. Er legte dort seine Gesellenprüfung als Silberschmied ab.

In Arnstadt unterrichtete Jahn 1924/25 als Kunsterzieher am Reform-Realgymnasium. Bis 1945 arbeitete er als Zeichenlehrer in Weida und Saalfeld sowie an den Deutschen Schulen in Rom und Dorf Tirol bei Meran.

Martin Jahn zeichnete, skizzierte, aquarellierte und malte ein Leben lang. In seinen künstlerischen Werken entdeckt der Betrachter immer wieder Bezüge zum Bauhaus. Einige Werke sind in der Sonderausstellung zu sehen.

Letzte Führung Sonderausstellung „Bauhaus. Martin Jahn und Arnstadt“, Freitag, 18. Oktober, 15 Uhr Schlossmuseum Arnstadt