Ilmenau. Regionalexpress müsse in Uni-Stadt halten

Nachdem die Thüringer Landesregierung plant, ab 2023 eine Regionalexpress-Verbindung von Erfurt nach Nürnberg einzurichten, fordert der Rektor der Technischen Universität Ilmenau, Peter Scharff, eine Haltestation in Ilmenau: „Für die TU Ilmenau, die einzige technische Universität Thüringens, wäre die Anbindung an die Landeshauptstadt Erfurt und an den Süden Deutschlands ein gewaltiger Standortfaktor“, erklärte er.

Viele Studenten aus Bayern und Franken würden am Wochenende in ihre Heimat pendeln. Wer in Nürnberg wohne, den ICE Richtung Norden nehme, brauche für die Fahrt an seine Universität über zweieinhalb Stunden, obwohl die Strecke nur 180 Kilometer betrage.

„Es kann nicht sein, dass Studenten, Forschungs- und Geschäftspartner und Gäste unserer Universität, die aus Süden kommen, mit Tempo 200 an ihrem Ziel vorbeirasen“, sagte Scharff. In Erfurt würden sie dann auf ihren Anschlusszug warten, um dann für die 40-Kilometer-Strecke zurück nach Ilmenau eine weitere Stunde in der Bummelbahn sitzen zu müssen. Diese halte noch Dutzende Male und stehe in Arnstadt zehn Minuten still. Eine fehlende Haltestelle der Bahn in Ilmenau sei schädigend für Uni und Stadt, so Scharff. (red)