Ilm-Kreis. Das Ergebnis aus einem Praxisseminar zum „Thüringer Bogen“ wird präsentiert.

Studierende der Technischen Universität Ilmenau haben dazu beigetragen, die Regionenmarke „Thüringer Bogen“ zu entwickeln, die künftig optisch und inhaltlich die Marketingaktivitäten der Landkreise Gotha und Ilm-Kreis unterstützt, teilte die Universität mit. Die Arbeit entstand im Rahmen eines Seminars des Bachelorstudiengangs Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft.

Im Sommersemester 2019 hatte das Regionalmanagement der Landkreise 34 Studenten den Auftrag erteilt. Dazu sind sie im Praxisseminar „Berufsfeldorientierung PR“ vier Monate lang in sechs konkurrierenden Nachwuchsagenturen gegeneinander angetreten, um das beste Kommunikationskonzept zu erarbeiten. Unterstützt wurden sie von zwei Dozentinnen des Fachgebiets Public Relations und Technikkommunikation und von Ninette Pett, Geschäftsführerin der Agentur Pett PR in Gotha. Nach den Präsentationen siegte die Nachwuchsagentur „4iMage“ mit Christoph Baecker, Leon Blonsky, Josua Cersovsky, Johanne Kramer und Lea Neumann. Die kreative Betrachtung der geografischen Lage der drei Kernstädte Gotha, Arnstadt und Ilmenau hatte sie zur Regionenmarke „Thüringer Bogen“ und dem entsprechenden Logo inspiriert. Die Website findet sich unter www.thueringer-bogen.de.