Ilmenau. Ein 18-Jähriger hat sich in Ilmenau Sonntagnacht einen gefährlichen Spaß erlaubt und wurde erwischt.

Sonntagnacht, gegen 2 Uhr, bemerkte eine Polizeistreife, dass in der Karl-Liebknecht-Straße in Ilmenau ein junger Mann einen Gegenstand auf die Fahrbahn rollte.

Als er den Streifenwagen bemerkte, rannte er in Richtung einer Baustelle. Die Beamten nahmen sofort die Verfolgung auf und stellten den Flüchtenden noch auf dem Baustellengelände.

Der angetrunkene 18-Jährige erklärte, er habe sich einen Spaß erlaubt, als er den schweren Abfalleimer aus Beton auf die Fahrbahn rollte.

Was von ihm als Spaß verstanden wurde, ist rechtlich ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr und kann für Verkehrsteilnehmer fatale Folgen haben. Eine entsprechende Anzeige wurde gefertigt und die Straße geräumt.