Ilmenau. IlmenauDas heutige Kolumbarium ist das einzige in Ilmenau erhaltene Gebäude im klassizistischen Baustil. Es wurde 2011/12 saniert und zum Zwecke der Bestattung umgebaut. 1837 wurde das Gebäude als Leichenhalle eröffnet. ...

Das heutige Kolumbarium ist das einzige in Ilmenau erhaltene Gebäude im klassizistischen Baustil. Es wurde 2011/12 saniert und zum Zwecke der Bestattung umgebaut. 1837 wurde das Gebäude als Leichenhalle eröffnet. 1922 wurde ein Krematorium angebaut, das 1991 stillgelegt und 1995 abgebrochen worden ist. 1982 wurde eine neue Trauerhalle auf dem Friedhof eingeweiht, dort befindet sich auch die Friedhofsverwaltung.

Das Eingangsportal des Kolumbariums auf der Südseite ist bauzeitlich 1836, das Portal der Ostseite ist von der Bauerweiterung 1909. Die Südseite wird durch das Portal in Zwerchhausform geprägt. Es besteht aus zwei Säulen mit ionischen Kapitellen, die auf hohen Plinthen stehen. Sie tragen ein Fries und darüber einen Dreiecksgiebel mit Rundbogenfenster.

Das Ilmenauer Kolumbarium ist täglich von 9 bis 21 Uhr geöffnet.