Großbreitenbach. Großbreitenbach erhebt Pauschale

Nachdem die Landgemeinde Großbreitenbach Ende Juni 24 Pedelecs, die per Pedale und elektrischer Unterstützung gefahren werden, angeschafft hatte, stand das Problem der Ausleihemodalitäten vor ihr. Sie sollten von Einheimischen, Touristen und Angestellten als Leihräder genutzt werden können. Die Kosten von 64.000 Euro wurden über das Komet-Projekt, das ländliche Räume fördert, und die Thüringer Aufbaubank beglichen.

Das war das Problem: Da die Anschaffung für die Kommunen kostenfrei war, könne sie keine Leihgebühren erheben, es müsste aber eine Unkostenpausschale von den Nutzern gezahlt werden, die Unterhaltung, Ladung und Wartung der elektrischen Räder abdecke, sagte bei der Übergabe Bürgermeister Peter Grimm (SPD).

Inzwischen habe man sich über die Modalitäten mit der Bank einigen können. Die Gemeinde verleiht die Räder für 25 Euro am Tag, das sei keine Verleihgebühr, sondern eine Aufwandspauschale, sagte Grimm. Einen Schnuppertag biete man auch für 10 Euro am Tag an. Die Räder können in der Touristinformation von Großbreitenbach angefragt werden.