Nach Einschätzung von Bauamtsleiter Thomas Schäfer braucht der Brandenburger Teich in Ilmenau kein zweites Mal eine Mahd – wie hier im vergangenen Jahr zu dieser Zeit. Damals waren Büsche ...

Nach Einschätzung von Bauamtsleiter Thomas Schäfer braucht der Brandenburger Teich in Ilmenau kein zweites Mal eine Mahd – wie hier im vergangenen Jahr zu dieser Zeit. Damals waren Büsche und Bäume so hoch gewachsen, dass ein maschineller Einsatz nötig war. Inzwischen ist das Teichbecken zwar wieder voller Bewuchs, doch bis zur Wiederbefüllung soll es nicht mehr lange dauern, sodass sich ein zweiter Eingriff erübrigt, sagte der Bauamtsleiter auf eine Anfrage des Ilmenauers Oswald Kowalski. Wenn das Genehmigungsverfahren beendet ist, kann der Brandenburger Teich im nächsten Jahr wieder bespannt werden, kündigte Schäfer an. Die Mahd von 2018 kostete die Stadt 12.000 Euro. Rund 400.000 Euro wurden bereits in die Sanierung des Teichs gesteckt, zur Fertigstellung werden voraussichtlich noch einmal 600.000 Euro benötigt. Archiv-Foto: Arne Martius