Ilm-Kreis. Ilm-KreisImmer mehr Menschen im Ilm-Kreis sind neben ihren Altersbezügen auf staatliche Stütze angewiesen. Die Zahl der Empfänger von „AltersHartz-IV“ stieg innerhalb von zehn Jahren um 31 Prozent. Gab es im ...

Immer mehr Menschen im Ilm-Kreis sind neben ihren Altersbezügen auf staatliche Stütze angewiesen. Die Zahl der Empfänger von „AltersHartz-IV“ stieg innerhalb von zehn Jahren um 31 Prozent. Gab es im Ilm-Kreis 2008 noch 602 Bezieher von Grundsicherung im Alter oder bei Erwerbsminderung, so waren es im vergangenen Jahr bereits 789, teilte die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) mit und beruft sich auf Angaben des Statistischen Landesamtes.

Demnach erhielten in Thüringen 16.000 Rentner Grundsicherung – 25 Prozent mehr als vor zehn Jahren. Jens Löbel, Geschäftsführer der NGG-Region Thüringen, forderte „rentenpolitische Kurskorrektur“. (red)