Ilmenau. Unterführung wird nur instandgesetzt

Die Verwaltung sei froh über den Baubeginn auf dem Hauptbahnhof für den Neubau von Bahnsteig 2, sagte Oberbürgermeister Daniel Schultheiß (parteilos) am Dienstag auf Nachfrage unserer Zeitung. „Eine Augenweide war er ja nicht“, fügte er hinzu. Aber schließlich wollen die Südthüringen-Bahn und die Rennsteigbahn den Anschluss nutzen.

Allerdings sei der Einfluss auf den Umfang der Umgestaltung sehr beschränkt gewesen. Die Unterführung werde zwar „getüncht“ und bleibe bestehen, aber sie sei komplett baufällig, sagte Schultheiß. Die Feuerwehr habe schon mehrmals zum Auspumpen der Unterführung anrücken müssen.

Das habe man auch der Deutschen Bahn gesagt, die einen kompletten Neubau mit Kosten von einer Million Euro bezifferte. Dabei habe sie eine intensive Beteiligung der Stadt erwartet, so Schultheiß. Die Deutsche Bahn investiert 1,2 Millionen Euro in den Neubau. Dazu gibt es einen Weg von Bahnsteig 1 über den Bahnübergang Langewiesener Straße zu Bahnsteig 2, der an Terminal 3 vorbeiführt. Am 15. Dezember soll der neue Bahnsteig in Betrieb gehen.