Großbreitenbach. Landgemeinde für Zusammenschlüsse

In einem Gespräch mit Landtagsmitglied Andreas Bühl (CDU) sagte Peter Grimm (SPD), Bürgermeister der Landgemeinde Stadt Großbreitenbach, dass man zukünftig nicht umhin komme, in kleinen Orten aus Kosten- und Personalgründen Feuerwehrstandorte zu schließen und mit anderen zusammenzulegen. Das beträfe dann Allersdorf, Willmersdorf und Wildenspring. Aber diese Wehren müssten auch bei den anderen willkommen sein, erinnerte er an den Solidargedanken. Diesen wolle man auch hinsichtlich der Investitionen in kleineren Orten leben. So sei in Wildenspring vor 25 Jahren die erste Hälfte der Ortsdurchfahrt gebaut worden. Für die zweite Hälfte habe immer das Geld gefehlt. Jetzt würde man dafür auch die hohen Gewerbesteuer-einnahmen von Großbreitenbach und Altenfeld zur Verfügung haben, um sich solche Straßensanierungen leisten zu können. Der Tourismus sei ein Standbein in der Region, sagte Grimm, das nicht vernachlässigt werden dürfe. Mit den Wanderwegen am Rennsteig und im Schwarzatal habe man Potenzial, Touristen etwas anzubieten. An der Vermarktung müsse man jedoch noch arbeiten.