Ilm-Kreis. Ilm-KreisProgrammieren ist längst nicht mehr nur etwas für Technik-Nerds. Die Zukunft ist digital, und immer mehr Jugendliche interessieren sich für Software und Technik-Trends. Für technikbegeisterte Schüler fand unlängst ...

Programmieren ist längst nicht mehr nur etwas für Technik-Nerds. Die Zukunft ist digital, und immer mehr Jugendliche interessieren sich für Software und Technik-Trends. Für technikbegeisterte Schüler fand unlängst das „Technik-Camp im Thüringer Wald“ in Breitungen statt. Mit dabei waren Jugendliche aus dem Ilm-Kreis.

Das Team mit Nick Mämpel aus Ilmenau, Philipp Dreßel aus Hildburghausen und Konstantin Asmus aus Breitungen, erhielt den größten Applaus. Ihr Roboter erfüllte die meisten Aufgaben, konnte in der besten Qualität die komplexen Aufgaben lösen und unter anderem Gegenstände transportieren. Die jungen Leute besuchten auch Firmen, wie die Thales Deutschland GmbH in Arnstadt und erlebten dort Praxis.