Großbreitenbach. Mit neuer Broschüre soll jungen Menschen berufliche Perspektive in der Heimat aufgezeigt werden. Firmen machen ihre Angebote sichtbar.

Mit der Broschüre „Ausbildung-Praktika-Ferienjobs in der Landgemeinde Großbreitenbach und Umgebung“ soll jungen Menschen in der Region die berufliche Perspektive in der Heimat aufgezeigt werden. „Ausbildung und Arbeiten in der Region Großbreitenbach beginnt, wenn Jugendliche ihre Chancen vor Ort erkennen. In der Broschüre machen wir Firmen und ihre beruflichen Angebote sichtbar“, sagt Landrätin Petra Enders (Linke).

Im Komet-Folgeprojekt „Zukunft auf dem Lande“ wird der Schwerpunkt auf den ländlichen Raum als attraktiver Wohn- und Arbeitsraum gesetzt. Schon im Komet-Projekt entstand etwa eine Broschüre, die Ausbildungsmöglichkeiten, Praktika und Ferienjobs sichtbar machte.

„Im Folgeprojekt haben wir die Broschüre aktualisiert und erweitert. Mit ihr machen Firmen aus der Landgemeinde Stadt Großbreitenbach und darüber hinaus auf ihre beruflichen Chancen aufmerksam und werben für eine heimatnahe Berufsorientierung“, stellt Enders das 60 Seiten umfassende Druckwerk mit einer Auflage von 3000 Exemplaren vor.

Die Broschüre werde deshalb auch an der Thüringer Gemeinschaftsschule, die im Folgeprojekt im Bereich „Ausbildung und Arbeit“ ein wichtiger Kooperationspartner sei. Die Broschüre werde im Rahmen der Berufsorientierung im Unterricht eingesetzt, sagt Schulleiterin Andrea Köhler und verweist auch auf die Übersichtstafeln in der Aula der Schule, auf der aktuelle Lehrstellenangebote aus Großbreitenbach und Umgebung vorgestellt werden.

Mehr als 30 Firmen stellen ihre Angebote vor. Die Broschüre gibt auch nützliche Tipps zu weiteren Plattformen und zur Berufsorientierung im Allgemeinen. Sie richtet sich vor allem an Jugendliche in der Berufsfindung, aber auch an deren Eltern.

Eingesetzt werden soll sie über die Verteilung in der Region hinaus auf Messen und im Regionalmarketing. Entstanden ist sie in Zusammenarbeit mit dem J&B Beratungskontor in Großbreitenbach.

Wie Enders weiter sagte, werde mit der Aktualisierung und Erweiterung ein erfolgreiches und stark nachgefragtes Informationswerk in der Region fortgesetzt. In Zukunft soll das Angebot über die Broschüre hinaus noch erweitert werden.