Bad Langensalza. Zum ersten Mal soll sich die Bad Langensalzaer Innenstadt in ein offenes Wohnzimmer verwandeln. Das ist zum Pfingstsonntag geplant.

Die Mühlhäuser Straße in der Bad Langensalzaer Innenstadt wird am kommenden Pfingstsonntag, 28. Mai, zum offenen Wohnzimmer. Möglich machen das die Teams vom Restaurant Ratswaage, vom Café Schwesterherz und vom Erprobungsraum mit einem Straßenfest.

Quasi zum ersten Mal laden Martin Braun, die Schwestern Ulrike und Anne-Kathrin Walter sowie Pfarrer Friedrich Berger unter dem Motto „Zusammensein bei Schmaus, Tanz und Spiel“ zu guter Musik, Spaß und guten Gesprächen ein. Geplant sind eine lange Tafel, eine Bühne, gutes Essen und reichlich Getränke. Gemütlich und gesellig soll es werden, sagt Friedrich Berger.

Gute Nachbarschaft brachte Pfarrer und Gastronomen zusammen

Die Idee entstand aus der „guten Nachbarschaft heraus“. Ganz neu ist sie allerdings nicht. Bereits im vergangenen Jahr organisierten die drei Nachbarn ein Fest – damals zum Anlass der Verlängerung des Erprobungsraums. „Das war eine schöne Erfahrung, die wir gerne wiederholen möchten“, sagt Berger. Der Pfingstsonntag biete sich dafür geradezu an.

Das Programm ist bunt. Unter anderem ist die Burgen-Jazz-Band zu Gast und spielt zwischen 15 und 18 Uhr live. von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr sorgt Clown Filotta für Spaß bei Jung und Alt. Peter und die Straße sorgt zwischen 19 und 21 Uhr für Unterhaltung. Zudem seien noch einige Überraschungen geplant, die an dieser Stelle aber noch nicht verraten werden sollen.

Gedacht sei die Veranstaltung für alle, die sich angesprochen fühlen. „Es geht ums Zusammensein“, sagt Anne-Kathrin Walter. „Und wer weiß, wenn unser erstes Straßenfest ein Erfolg wird, könnte es auch zu einem jährlichen Event werden.“