DJ Ötzi und Schlager-Newcomer Vincent Gross kommen zum zehnten Bauernmarkt in Bernterode

Bernterode (bei Heiligenstadt)  Viel Arbeit auf dem Agrargelände. Veranstalter zeigen großes Herz für Kinder. Vincent Gross schickt Videobotschaft. Auch DJ Ötzi kommt.

In Bernterode laufen die Vorbereitungen für den 10. Bauernmarkt mit DJ Ötzi und Vincent Gross auf Hochtouren. In drei Wochen muss das Gelände wie aus dem Ei gepellt sein. Drei Tage soll gefeiert werden.

In Bernterode laufen die Vorbereitungen für den 10. Bauernmarkt mit DJ Ötzi und Vincent Gross auf Hochtouren. In drei Wochen muss das Gelände wie aus dem Ei gepellt sein. Drei Tage soll gefeiert werden.

Foto: Stefan Springsguth

In knapp drei Wochen wird ein riesiges Festzelt auf dem Agrargelände in Bernterode stehen. Geht es nach Stefan Springsguth und seinen Mitstreitern vom Verein der Freunde der Eichsfelder Landwirtschaft, dann ist das vom 26. bis 28. Juli pickepackevoll mit Gästen. Es ist nämlich der große Jubiläumsbauernmarkt, der an diesem Wochenende mit so ziemlich allem aufwarten kann, was das Herz begehrt. Doch bis es so weit ist, ist noch eine ganze Menge zu tun.

Schon den zweiten Arbeitseinsatz haben die Helfer hinter sich. Es wird wie verrückt gemäht, aufgeräumt, ja sogar einige Stallungen bekommen neue Farbe. Alles wird für das Jubiläumswochenende schick gemacht. Schließlich ist es nicht nur der zehnte Bauernmarkt, sondern es werden 20 Jahre des Events gefeiert, das nur alle zwei Jahre stattfinden.

„Kaum jemand mag ermessen, wie viel Organisation dahintersteckt“, lobt Stefan Springsguth seine Mitstreiter und Helfer. Da man dem Wetter im Moment nicht mehr trauen kann als seinem schlimmsten Feind, gibt es sogar eine Schlechtwettervariante. Das geplante Spieleparadies für die Kinder kann schnell in eine Maschinenhalle umziehen, falls es regnet oder eisekalt ist. Auch wenn es draußen 40 Grad Celsius würden, stünde die Maschinenhalle bereit. „In den Stallungen herrschen angenehme Temperaturen für Tier und Mensch“, weiß Springsguth. „Da kann man es gut aushalten.“

Los geht der zehnte Bauernmarkt am Freitag, 26. Juli, mit dem großen Schlagerabend mit DJ Ötzi, den

Pfundskerlen und dem Schweizer Schlager-Newcomer Vincent Gross, der sicherlich auch seine beiden bisherigen Hits „Rückenwind“ und „Möwengold“ im Gepäck haben wird. Er freut sich schon richtig auf das Eichsfeld. Für die Fans hat er eine Videobotschaft geschickt, die auf dem Internetportal unserer Zeitung bereitsteht.

„DJ Ötzi selbst feiert mit uns sein 20-jähriges Bühnenjubiläum“, freut sich Stephan Springsguth auf einen sehr angenehmen und geerdeten Star. Am Samstag folgt die Rocknacht mit den Rambling Stamps und der Band Exite. „Das hat es so auch noch nicht gegeben“, schmunzelt Springsguth. Bei Einbruch der Dunkelheit wird es am Samstagabend noch ein spektakuläres Höhenfeuerwerk geben.

Der Sonntag steht ganz im Zeichen des Bauernmarktes. Hier freuen sich die Organisatoren besonders auf den großen Festumzug um 13.30 Uhr mit mehr als 40 Bildern. „Alle Blaskapellen, Spielmannszüge und einige weitere werden dabei sein“, verraten die Organisatoren. Und sie haben ein ganz großes Herz für Kinder. Am Kindertag haben sie alle ihnen bekannten Kinderheime im Eichsfeld und im Unstrut-Hainich-Kreis angefahren, um dort Freikarten für den Sonntag hinzubringen. „Es gibt für sie freien Eintritt, Essen und Trinken“, sagt Springsguth. „Sollte es noch eine Einrichtung geben, die wir vergessen haben, dann bitte bei uns melden, dann kommen die Freikarten postwendend“, sagt er. Der Kontakt kann einfach über die Website www.dein-bauernmarkt.de hergestellt werden.

Im Übrigen werden den großen Schlagerabend mit DJ Ötzi, den Pfundskerlen und Vincent Gross beim Bauernmarkt niemand Geringeres als RTL-Wetterfee Saskia Naumann und das Eichsfelder Urgestein Peter Kretschmar moderieren.

Die Karten für den großen Schlagerabend am 26. Juli

mit DJ Ötzi, Vincent Gross und den Pfundskerlen gibt es bei:

Euronics Stratmann in Heiligenstadt

der Tankstelle Uder

der Tankstelle in Hohengandern

Spielwaren-Schwerdt in Dingelstädt

in der Agrar Bernterode

Anjas Geschenkeparadies in Witzenhausen

Maschinenring Kommunalservice in Rosdorf

über die Website des Vereins www.dein-bauernmarkt.de .

Die Tickets kosten im Vorverkauf 38 Euro. An der Abendkasse sind sie für 48 Euro erhältlich.

Zu den Kommentaren
Im Moment können keine Kommentare gesichtet werden. Da wir für Leserkommentare in unserem Internetauftritt juristisch verantwortlich sind und eine Moderation nur während unserer Dienstzeiten gewährleisten können, ist die Kommentarfunktion wochentags von 22:00 bis 08:00 Uhr und am Wochenende von 20:00 bis 10:00 Uhr ausgeschaltet.