Mühlhausen. Die Mühlhäuser Museen stellen während der Corona-Schließung täglich ein Objekt ihres Bestandes in einem Video-Podcast vor.

Seit fast 120 Jahren schlägt die Uhr der Marienkirche jede Viertelstunde verlässlich die Zeit an. Dies ist der Firma J. F. Weule aus Bockenem zu verdanken, die im Jahr 1901 die mechanische Turmuhr schuf, die noch heute unverändert im Einsatz ist.

Regelmäßig müssen die Mitarbeiter der Mühlhäuser Museen dafür die Gewichte hochkurbeln und die Zahnräder ölen. Die 1836 gegründete Firma Weule war viele Jahrzehnte einer der Marktführer auf dem Gebiet der Turmuhren. Doch auch ihr schlug irgendwann die Zeit und 1966 meldete das Werk Insolvenz an. Der Mühlhäuser Zeitmesser tut aber weiterhin verlässlich seinen Dienst und wird dabei gut gepflegt.

Jeden Tag stellen die Mühlhäuser Museen während der Schließzeit wegen der Corona-Pandemie ein Objekt aus ihrem Bestand vor. Online zu sehen unter: www.mhl-museen.de.