Die Evangelische Grundschule Bad Langensalza verwandelt den Pausenhof in eine Fußballarena

Über ein Fußballturnier zum Kindertag:

Anlässlich des Kindertages fand eine Fußball-Mini-Euro-League in der Evangelischen Grundschule Bad Langensalza statt. Viele Kinder der Schule hatten sich angemeldet und spielten in sieben Mannschaften um den begehrten Pokal. Jedes Team spielte mit sieben Spielern und einem Torwart, wobei aber pro Halbzeit immer nur drei Spieler und der Torwart jeder Mannschaft auf dem Feld standen. So kamen alle Kinder zum regelmäßigen Einsatz und konnten damit zum Erfolg ihrer Teams beitragen.

Gespielt wurde dieses Jahr zum ersten Mal in einer kleinen Soccer-Arena, welche auf dem Schulhof aufgebaut wurde. Vor Beginn des Turniers übergab die Schulvereinsvorsitzende den Kindern neue Spielgeräte als Geschenk. Hierfür gilt dem Schulverein ein großer Dank. Nach dem Einmarsch und der Vereinshymne der Teams, wurden die jeweiligen Mannschaftsaufstellungen verlesen. Dann rollte der Ball. Gespielt wurde in zwei Gruppen, wobei jeweils die beiden Erstplatzierten die Finalspiele erreichten. Teilnehmende Mannschaften waren die Glasgow Rangers, Rapid Wien, SSC Neapel, Chelsea London, FC Sevilla, AS Monaco und Eintracht Frankfurt.

Es wurde ein sehr spannendes Turnier, bei dem sich am Ende das Team von Eintracht Frankfurt im Finale mit 5:4 gegen den SSC Neapel durchsetzen konnte. Die Kinder feierten diesen Sieg überschwänglich und nahmen stolz Pokal, Urkunde und Medaille in Empfang. Den dritten Platz feierte das Team vom AS Monaco, welches sich im kleinen Finale gegen das Glasgow Rangers durchsetzte.

So endete nach einigen Stunden ein wunderschönes Turnier, dessen Tradition im kommenden Jahr fortgesetzt wird. Dann aber mit einer Mini-Europameisterschaft, ähnlich wie bei den Großen.

Von Martin Richwien aus Bad Langensalza