Mühlhausen. Mühlhausen will eine gemeinsame Online-Plattform schaffen und dort alle Angebote der lokalen Händler unter einem Dach bündeln.

Der Online-Marktplatz, den die Stadtverwaltung 2019 maßgeblich gefördert hat, und das Stadtportal des Vereins „Zurück in die Mitte“ (Zim) sollen unter einem Dach mit der Internetseite der Stadt Mühlhausen gebündelt werden. Zim, das zahlreiche Veranstaltungen zur Belebung der Innenstadt organisiert, hatte vor wenigen Wochen das Stadtportal ins Leben gerufen, auf dem die Händler kundtun konnten, welche Angebote sie in der coronabedingten Schließzeit offerieren.

Dieses Nebeneinander hatte Oberbürgermeister Johannes Bruns (SPD) kritisiert. Nun wolle man den Online-Marktplatz gemeinsam voran bringen. Dazu gehöre auch, dass die Stadt das Entstehen eines virtuellen Stadtrundgangs finanzieren will. Das bedeutet: Händler und Gewerbetreibende sollen sich und ihr Angebot in einem kleinen Videodreh vorstellen können. Ziel ist laut Bruns ein gemeinsames Stadtportal - mit einem Corporate Design.